sana
http://bbs5.sekkaku.net/bbs/?id=frage&mode=res&log=146
Eine Frage von Frau Madoka Yoshida:
Ich hätte eine Frage über die Arbeitsstellensuche der deutschen Studenten, die Japanologie (oder japanische Sprache) im Hauptfach studieren.
Welche Arbeitsstellen / Arbeitsbereiche haben sie in Aussicht während des Studiums, und welche Arbeit bekommen sie dann schließlich nach dem Abschluss?
Gibt es Unterschiede zwischen den BWL-und Japanologiestudenten hinsichtlich der Jobsuche - haben die einen z.B. nur eingeschränkte Auswahl an den Arbeitsbereichen als die anderen?
In Japan beginnen alle Studenten, egal ob sie Linguistik studieren oder BWL, im gleichen Zeitpunkt mit der Jobsuche. Sie suchen selbst die Arbeitsbereiche nach ihrem Ermessen und ihrer Präferenz. Die Unternehmen verlangen von den Studenten auch nicht so viel praktische oder berufsspezifische Fertigkeiten von vornherein. (D.h. sie beginnen quasi von Null an.)
Ich habe gehört, dass die Unternehmen in Deutschland vielmehr darauf Wert legen, welche Erfahrungen und Qualifikationen der Student schon gemacht hat und was er bisher gelernt hat. (D.h. diejenigen, die schon im bestimmten Bereich Pluspunkte gesammelt haben, haben mehr Chance.) Wenn es stimmt, was machen die Japanologiestudenten im weiteren beruflichen Leben nach ihrem Studium?
[5] 2011年09月20日 (火) 21時15分
|