【広告】楽天市場からお買い物マラソン1月16日まで開催中

Fragen von Japanern

Hier gibt's Fragen von Japanern an euch. Für eure Antworten wären wir sehr dankbar!

Zurück zur Startseite (japanfreunde.com)

Dieses Forum im Vollbild

Name
Email
Titel
Nachrichtentext
URL
Passwort zum Entfernen dieses Eintrags Cookie
Zum Antworten auf diesen Eintrag schreibt ihr bitte in das obere Feld.

Temmas Frage - Umgang mit Englisch
sana
Eine Frage von Temma:
http://bbs5.sekkaku.net/bbs/?id=frage&mode=res&log=149


Heute möchte ich über die Englischkenntnisse der Deutschen fragen.

Können die Meisten der Absolventen der deutschen Univeritäten Englisch so gut sprechen, dass sie im Alltagsgespräch kein Problem haben?

Wie oft kommt man in Deutschland im Allgemeinen zu einer Situation, Englisch sprechen zu müssen?

Etwas daneben: Die Deutschen in der ehmaligen DDR haben Russisch in der Schule gelernt. Wird Russisch in den Regionen immer noch gut verstanden oder gesprochen?

In Japan sind die, die fließend Englisch sprechen können, absolute Minderheit.
Man lernt Englisch zwar mindestens drei Jahre obligatorisch in der Mittelschule und
wer an die Universität geht, lernt das insgesamt acht Jahre mehr oder minder.
Trotzdem ist die Englisch-Sprachfähigkeit der Japaner keinesfalls im hohen Niveau.

Dahinter stecken mehrere Faktoren.

Zum einen erscheinen die meisten Bücher, die im Original auf Englisch geschrieben sind, schon ins Japanische übersetzt, so dass Japaner keinen Bedarf haben, Originalbücher zu lesen.
Zum zweiten haben Japaner fast nie die Chance, auf Englisch zu kommunizieren, wenn sie in Japan arbeiten oder an der Schule sind.
(Nur bei den international betriebenen Großfirmen hat man manchmal solche Gelegenheit)

In Japan kann man üblicherweise überall, in jedem Arbeitsplatz und an jeder Schule, ohne Englisch leben.
Ich glaube, die, die oft Englisch sprechen, sind vielleicht Wissenschaftler, Jounalisten, Dolmetscher und die Angestellten der Firmen, die mit ausländischen Firmen viel handeln.
Ich habe immer noch so ein Image, dass diejenigen, die bei der Arbeit Englisch zu sprechen brauchen, etwas speziell sind.

Heute sind die Werbungen und Informationen über Englisch, Englischlernen, Englischsprachschule oder Auslandstudium im englischsprachigen Ländern total überflutet. Das finde ich fast ein bisschen verrückt.
In Fernsehreklamen, in Werbungen der Zeitschriften, am Bahnhof oder im Zug, in Hochhäusern...überall, wo viele Leute sind oder von vielen gesehen wird, sieht man die Werbung über die Englischsprachschule!

Wie ist es in Deutschland?
[9] 2011年09月27日 (火) 07時05分
Michael
Bei uns ist das eigentlich genauso wie bei euch. Nur in höheren Berufsfeldern wird das Englische benötigt. Ansonsten "lernen" es alle einige Jahre in der Schule, aber viele vergessen es danach ganz schnell wieder, weil sie es nicht brauchen und auch nicht daran interessiert sind. Insgesamt wird das Englische sehr überbewertet. Der Trend geht schon seit etwas länger Zeit in Richtung Multilingualismus (das hat sich auch wirtschaftlich als erfolgreicher herausgestellt.), das sehen aber viele noch nicht. Es ist leider auch sehr modern ständig englische Wörter ins Deutsche zu übernehmen, damit jeder so tun kann als würde er englisch können, aber von dennen, die es lernen, können es höchstens 10% wirklich. Und das ist Weltweit so.
Man nehme von den offiziellen Zahlen die englischsprachigen Länder (USA, Großbritanien, Australien, etc.) raus. von dem Rest nimmt man 10% und addiert sie auf die Anzahl der Muttersprachler drauf und dann hat man ungefähr eine realistische Zahl von Menschen, die tatsächlich Englisch beherschen. Alle anderen benutzen sie, wenn überhaupt, nur als Pidgin-Sprache.
[10] 2011年09月27日 (火) 08時08分
bijin
Ich gehöre mit 49 Jahren zur älteren Generation und musste leider im laufe meines Lebens feststellen, dass viele gleichaltrige sich scheuen die englische Sprache zu benutzen. Ich selber habe am Gymnasium die Mittlerereife gemacht, ich hatte als o 6 Jahre Englisch an der Schule. Meine Zensuren waren ehr schlecht, aber mein Bruder war sehr sportlich und mein Vater war der Chef von einem Sportverein und wir hatten oft Sportler aus dem Ausland bei uns. Das bot mir die Gelegenheit mein dürftiges Englisch anzuwenden und es zeigte mir, dass nicht die Zensur in der Schule ausschlaggebend ist, ob man sich verständigen kann.
Viele haben aber nicht diese Möglichkeit neben der Schule ihr Englisch zu testen und einzusetzen, weswegen sie unsicher sind und um sich nciht zu blamieren es gleich lassen.

Eine Geschichte: in der Firma meines Mannes wurde bei der Einstellung ein Test gemacht. Der Bewerber musste einen englischen Text lesen und sollte ungefähr sagen, was da drin steht. Eine Kollegin von mir hatte sich dort beworben und verweigerte den Test. Sie konnte eigentlich besser Englisch als ich, aber sie blockierte und traute sich nicht.

Ich persönlich weiß, dass mein Englisch nciht perfekt ist, aber ich nutze die Möglichkeit z.B. bei facebook mich dort mit Menschen auf englisch oder sogar auf japanisch auszutauschen. Es ist also von dem Menschen selber abhängig, ob er die Möglichkeiten, die ihm gegeben wurden auch nutzt. Ich lese auch manchmal Bücher auf englisch, aber muss gestehen, dass es mir nciht besonders viel Spaß macht, dass ist dann mehr eine Herausforderung an mich selber.
[17] 2011年12月20日 (火) 00時49分


Number
Pass

ThinkPadを買おう!
レンタカーの回送ドライバー
【広告】楽天市場からお買い物マラソン1月16日まで開催中
無料で掲示板を作ろう   情報の外部送信について
このページを通報する 管理人へ連絡
SYSTEM BY せっかく掲示板